Mach Dir selbst ein Kompliment – Motivationskick Podcast #021

Das ist so eine Sache mit den Komplimenten. Es ist leicht daher gesagt: “Mach Dir selbst ein Kompliment.” Doch wer macht das denn schon ganz bewusst? Sind wir Menschen nicht (leider) viel zu oft darauf konditioniert, uns selbst nicht gut zu behandeln. Bestrafen wir uns denn nicht viel zu schnell, wenn mal etwas nicht funktioniert hat oder vielleicht manche Dinge einfach schief gegangen sind? Aus meiner eigenen Erfahrung, kann ich die Fragen alle mit einem Ja beantworten. Wie Du Dich dabei fühlst, wenn Du Dich mal wieder nicht gut behandelt hast, diese Frage kannst Du Dir gleich jetzt selbst beantworten.

Gelernt haben viele von uns bereits in der frühsten Kindheit, wenn wir sicher sein wollen und Strafe oder Tadel entgehen, dann müssen wir es unseren Eltern, Erziehern, Lehrern recht machen. Rebellieren wir und habe eine andere Meinung – was völlig in Ordnung wäre – so droht Strafe. Nach einigen Lektionen in “Gehorsam” haben wir uns unbewusst darauf eingestellt. In unserem Unterbewusst wachsen so im Laufe unseres Leben viele sehr negative Programmierungen (Musterprogramme, Prägungen, Gewohnheiten). Dazu gehört auch, sich selber schlecht zu behandeln. Dabei konzentrieren wir uns viel zu sehr auf das, was uns nicht gelungen ist, bzw. was wir glauben nicht zu können. Die vielen positiven Ereignisse, die schönen motivierende Erlebnisse geraten immer mehr in den Hintergrund. Wir reagieren nur noch, wenn mal wieder (wie zu erwarten) etwas nicht gut gelaufen ist.

In diesem Podcast gebe ich Dir einige Tipps, wie Dir bewusst machen kannst, wie Du mit Dir selber umgehst. Auch wirst Du beginnen, mehr und mehr auf die positiven Dinge in Deinem Leben zu achten und Dich dafür zu belohnen. Dazu gehört auch, dass Du diese (neue) Fähigkeit auf Dein ganzes Umfeld überträgst. Damit beginnst Du sofort und ganz bewusst, Deinem Leben einen positiven Kick zu geben.

Wenn Du Lust hast, schau auch einmal auf meinen YouTube-Kanal vorbei. Dort findest Du viele Videos und Vlogs mit jeder Menge Tipps zum Thema “Persönlichkeitsentwicklung.” Klick gleich hier!



Schreibe einen Kommentar